top of page
AdobeStock_534470302_edited.jpg

HERZSPORT
Herzlich willkommen

ÜBER

Seit 35 Jahre Herzsportgruppe in der Turnerschaft Köln-Mauenheim 1921 e.V.

Bereits vor 35 Jahren sahen Trainer und Ärzte aus Mauenheim die Notwendigkeit einer Herzsportgruppe. Basierend auf dem von Prof. Richard Rost und Dr. Dieter Lagerström entwickelten Kölner Modell, das im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt wurde, trainieren auch heute noch Herzsportgruppen. Dabei stehen die körperliche Leistungsfähigkeit, das allgemeine Wohlbefinden und die Ökonomisierung des Herzens im Vordergrund.

 

Durch ein individuell abgestimmtes und systematisch aufgebautes Sportprogramm (u.a. Ausdauertraining, Gymnastik, Entspannung und Spiel) trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam. Alltagsbelastungen können so besser bewältigt werden. Die Herzpatienten entwickeln eine realistische Selbsteinschätzung der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit, der Grenzen, aber auch des Umgangs mit Ängsten. In entspannter Atmosphäre sollen auch das Gespräch, der Erfahrungsaustausch und der Spaß nicht zu kurz kommen.

Auch aus diesen Gründen empfiehlt es sich für Patienten mit einer Herzerkrankung oder nach einer Herzoperation, Kontakt zu unserer Herzsportgruppe aufzunehmen. Wenn Dir Dein Arzt oder Deine Ärztin nach oder während einer gesundheitlichen Einschränkung die Teilnahme am Rehabilitationssport empfiehlt und Dir dafür eine Verordnung ausgestellt hat, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Die Herzsportgruppe findet unter ärztlicher Aufsicht statt. Unsere Übungsleiter Tom und Dietmar freuen sich auf Dich! 

Du hast Fragen zum Kurs oder möchtest an einer Probestunde teilnehmen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail.

Wir freuen uns auf Dich!

INFOS

Wann: Dienstag 19.45 – 21.15 Uhr

Wer: Gemischte Gruppe (Alter, Geschlecht)

Wo: Sporthalle in der Bergstraße​​​

Fragen? Melde dich gerne bei uns per E-Mail

Zusätzliche Umlage in Höhe von 84 € jährlich, falls keine Kostenübernahme durch den entsprechenden Sozialversicherungsträger erfolgt.

Die Höhe des Eigenanteils für die Teilnahme am Rehasport Innere Medizin: Herzsport der Turnerschaft Köln-Mauenheim 1921 e.V. hängt davon ab, ob Du eine ärztliche Verordnung für den Rehasport hast und diese von Deiner Krankenkasse genehmigt wurde oder ob Du ohne Verordnung Mitglied werden möchtest.
 

Ein Angebot der Krankenkassen 

 

An diesem Kurs kannst Du mit einer Verordnung Deiner Hausärztin oder Deines Kardiologen teilnehmen.

Viele erhalten eine Rehasport-Verordnung, wenn sie bereits an einer Vorerkrankung leiden oder davon bedroht sind. 

Wenn die Krankenkasse diese Verordnung genehmigt hat, frag bei uns nach, ob ein Platz für Dich frei ist. Ebenso kannst Du auch ohne Rehasport-Verordnung mit einem Kostenbeitrag zur Stunde daran teilnehmen. 

bottom of page