top of page

GESCHICHTE
Turnerschaft Köln-Mauenheim

VON DER GRÜNDUNG BIS HEUTE...

Wie alles begann: Im Jahre 1921 trafen sich in der Gaststätte Knauf - dem heutigen Siegfriedhof - am Nibelungenplatz in Köln-Mauenheim, junge Bauherren der entstehenden Neubausiedlung und beschlossen, zum Wohle der zahlreichen Jugendlichen und auch zu ihrem eigenen Vergnügen einen Turn- und Sportverein ins Leben zu rufen. Sie gründeten am 01.05.1921 die Turnerschaft Köln-Mauenheim.

Eine Halle stand zunächst nicht zur Verfügung. Unbebaute, nur mit kleinen Bäumen, Gestrüpp und Unkraut bewachsene Flächen in der Umgebung der Siedlung boten sich für die verschiedenen Sportarten an. Ein Platz an der Bergstraße wurde provisorisch für Ballspiele und Gymnastik hergerichtet. Bald hatte die Turnerschaft Köln-Mauenheim zwei gute Schlagballmannschaften, die weithin bekannt waren.

picture-1601.jpeg

Ein besonderer Glücksfall für die Turnerschaft war 1923 der Bau der neuen Schule an der Bergstraße. Damit stand der Turnerschaft eine für damalige Verhältnisse moderne Turnhalle mit idealen Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Bereits in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung konnte sich die Turnerschaft mit verschiedenen Mannschaften in Wettkämpfen mit anderen Vereinen messen. Urkunden und Fotos zeugen noch heute von den zahlreichen Siegen oder guten Plätzen bei Turnvergleichen auf Stadt-, Kreis- oder Gauebene.

1926 gelang es dem Verein, in der Fischers-Kuhl an der Bergstraße einen eigenen Sportplatz anzulegen. Die Handballmannschaft hatte nun gute Trainingsmöglichkeiten und konnte auf eigenem Platz Gastmannschaften zu Meisterschafts-, Turnier- und Freundschaftsspielen empfangen. Als Besonderheit gab es in den 20er Jahren auch eine Damenhandballmannschaft.

Nach einer Blütezeit in den Jahren 1930-33 wurde der Turnerschaft 1937 durch das Gesetz zur Gleichschaltung der Hitlerjugend die Rechtsfähigkeit entzogen. In der Folge kam es unter erheblichen Widerständen zu einem Zusammenschluss mit der Turnerschaft Mauenheim-Merheim. Im folgenden Krieg brannte die Turnhalle 1943 bei Luftangriffen aus. Nach Kriegsende wurde der Sportplatz mit Trümmerschutt aufgefüllt, so dass der Sportbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden konnte.

Doch bereits am 03.03.1946 trafen sich Sportler zur ersten Nachkriegsversammlung im Vereinslokal Donders (die Gaststätte erhielt erst später den Namen Siegfriedhof) und riefen die Turnerschaft wieder ins Leben. Die Zwangsvereinigung Mauenheim-Merheim wurde nicht mehr erwähnt. Am 28.08.1946 wurde die Turnerschaft wieder in das Vereinsregister eingetragen, die Turnhalle stand nach ihrem Wiederaufbau 1954 wieder zur Verfügung.

barren_lang.png
willi1948.jpg

Schon bald erreichten unsere Turnerinnen und Turner wieder ein höheres Leistungsniveau. Die beginnende Fitnesswelle Anfang der 60er Jahre führte zu Gymnastikkursen für Frauen und Männer. Sportarten wie Feldhandball starben dagegen langsam aus. Unsere Handballer wechselten zu anderen Vereinen, da die Turnhalle an der Bergstraße nicht mehr den Anforderungen für den Spielbetrieb entsprach.

So entwickelte sich die Turnerschaft Mauenheim zu einem umfassenden Sport- und Fitnessanbieter für den kleinsten Kölner Stadtteil Mauenheim.

Die Pandemieperiode (2020 bis Anfang 2023) stellte den Verein vor große Probleme. Dank der schnellen Reaktion des Gesamtvorstands und der Übungsleitungen sowie der hohen Disziplin der Mitglieder konnte das Sportprogramm mit teils erheblichen Einschränkungen aufrechterhalten werden. Mittels moderner Technik wurden die Kursangebote produziert und über unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Auch nach dieser einschneidenden Zeit ist der Zuspruch ungebrochen und der Verein auf über 650* Mitglieder angewachsen. In drei Turnhallen und auf einem Außengelände werden vielfältige Sportmöglichkeiten angeboten. Das Spektrum reicht vom Eltern-Kind-Turnen, Turnen für Fortgeschrittene, Parcours/Freerunning, Gymnastik, Yoga, Ballsportarten für Junge und Junggebliebene, Bogensport, bis hin zu Gesundheits- und Seniorensport. Auch ist die Turnerschaft Zertifizierter Rehasport-Anbieter in den Bereichen Orthopädie und Innere Medizin.

Publikum 2.jpg

100 Jahre Turnerschaft Köln-Mauenheim 1921 e.V.

Wir sollten uns immer bewusst sein, dass die Zukunft des Vereins in der Vergangenheit wurzelt, von ihr lebt und sich aus ihr entwickelt.

Diese Tatsache lässt uns positiv in die Zukunft blicken und das, was unsere Gründerväter begonnen haben, auch in Zukunft weiterführen.

___________

*Mitgliederzahl Stand 2022 / Text Stand Juni 2023

 

Text: Heribert Schwarz / Norbert Kratz / Thomas Montañés

bottom of page